-
Lesezeit ca. 2 Minuten, 2 Sekunden
News-ID 150587Design zum Erleben: smow zeigt Stuhlklassiker in begehbarem Ausstellungsraum
Leipzig, 08.05.2024
Anlässlich des 150. Jubiläums des Leipziger GRASSI Museums für Angewandte Kunst und thematisch passend zur Sonderausstellung „A Chair and you“ präsentiert smow ab dem 7. Mai und voraussichtlich bis Ende dieses Jahres ein Pop-up mit Ikonen des Stuhldesigns des 19. und 20. Jahrhunderts. Im begehbaren Schauraum im oberen Foyer des GRASSI beeindrucken die Stuhlklassiker nicht nur visuell, sondern bieten den Besucherinnen und Besuchern auch die Möglichkeit, die Ikonen physisch zu erleben.
Auf thematischen Inseln werden im 1. Obergeschoss des GRASSI wichtige Stuhldesign-Klassiker der Moderne gezeigt. Jede der Stuhl-Inseln beleuchtet einen anderen Schwerpunkt, von ikonischen Thonet Klassikern mit ihrem gewissen Schwung, über besonders intelligente Designerstühle, die mit interessanten Materialien oder Herstellungsprozessen aufwarten, bis hin zu Lounge Chairs als Stars jeder Einrichtung und Dining Chairs als „Stuhl-Sternchen“.
Alle Museumsbesucherinnen und -besucher sind eingeladen, dem Credo „Design zum Anfassen und Ausprobieren“ zu folgen und auf den Stühlen tatsächlich auch Platz zu nehmen. Durch diese Interaktion ergibt sich ein unmittelbares Erlebnis mit Designikonen, die vielleicht sonst nur aus den Medien bekannt sind. Jörg Meinel, Gründer von smow, erklärt: „Unser Anspruch ist es, nicht nur die Schönheit und Funktionalität dieser Stühle zu zeigen, sondern den Besucherinnen und Besuchern auch die Designphilosophie hinter den Produkten näher zu bringen und so ein Design-Erlebnis zu bieten, das sie so schnell nicht vergessen werden.“
Mit dem Grassimuseum verbindet smow eine langjährige Partnerschaft durch den dort ansässigen smow Museumsshop und das Engagement von smow für die GRASSIMESSE. Bereits zum zweiten Male wird smow im Herbst dieses Jahres anlässlich der GRASSIMESSE den smow Designpreis in der Kategorie Möbeldesign verleihen. „Wir setzen uns dafür ein, Kultur und Design langfristig zu fördern. Wir möchten ermutigen, kreative Ideen zu entwickeln und sich mit Design zu beschäftigen“, so Jörg Meinel.
Der smow Pop-up Schauraum im GRASSI entstand im Rahmen des 150. Geburtstages des Museums für Angewandte Kunst und thematisch begleitend zur Sonderausstellung A CHAIR AND YOU, in der der Künstler und Regisseur Robert Wilson den Designstuhl als Kunstobjekt inszeniert. Die Stuhlklassiker repräsentieren den kulturellen und technologischen Wandel und fokussieren die gemeinsame Leidenschaft von smow und dem GRASSI für das Thema Design. Die gezeigten Stuhlklassiker sind oft generationsübergreifend im Einsatz und nach wie vor im Handel erhältlich: Originales Stuhldesign zum Sitzen und Be-Sitzen in einer Qualität, die für immer bleibt.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
smow
Frau Kirsti Lenehan
Spinnereistraße 7
04279 Leipzig
Deutschlandfon ..: +49 (0)341 2222 88 13
web ..: https://www.smow.de/info/presse/
email : kirsti.lenehan@smow.desmow betreibt neben dem erfolgreichen Onlineshop für Designmöbel und Accessoires auch Einrichtungshäuser in 17 deutschen Städten sowie einen Schweizer Standort und realisiert komplexe Einrichtungsprojekte von der Planung bis zur Umsetzung und Nachbetreuung.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
smow
Frau Kirsti Lenehan
Spinnereistraße 7
04279 Leipzigfon ..: +49 (0)341 2222 88 13
web ..: https://www.smow.de/info/presse/
email : kirsti.lenehan@smow.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
smow Pop-up im Leipziger Grassimuseum: Stuhlikonen zum (Be)Sitzen, eine Hommage an 150 Jahre Designinnovation
wurde veröffentlicht am 8. Mai 2024 in der Rubrik Allgemein
Content wurde 34 x angesehen
smow Pop-up im Leipziger Grassimuseum: Stuhlikonen zum (Be)Sitzen, eine Hommage an 150 Jahre Designinnovation
bekannt im Internet werden
Wer will das nicht? Auf diesem Portal können PR-Agenturen und Unternehmen News veröffentlichen. Wissen bewegt – bloggen Sie News die ankommen.
Nutzen Sie zur Veröffentlichung von Content den Presseverteiler Connektar. Der Content wird auch auf Bekannt im Inernet erscheinen.
auf bekannt im Internet neu veröffentlicht
- ProCoReX GmbH wird zur ProCoReX Europe GmbH: Ein neuer Meilenstein in der internationalen Expansion
- Full Service Styling für die Braut und ihre Begleiterinnen im House of Glam Beauty Salon in Stuttgart
- Silver Storm identifiziert 3 hochgradige Zonen in Central Rosarios, die sich über 275 m erstrecken und die Mineralisierung bis zu 148 m unterhalb des zuletzt abgebauten Bereichs erweitern
- Condor schließt Kapitalerhöhung im Volumen von 19,4 Mio. $ erfolgreich ab
- Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk (DPNW) begrüßt sein 2.500. Mitglied im fünften Jahr seines Bestehens
- ADV PAX Lutec auf der Christmasworld 2025
- Osisko gibt Erneuerung des normalen Emittentenangebots bekannt
- Sibanye-Stillwater treibt seine Uranstrategie voran, indem es durch den Verkauf des Schachts Beatrix 4, zu dem das Uranprojekt Beisa gehört, Werte freisetzt
- Junges Mädchen entdeckt 3.500 Jahre altes ägyptisches Amulett
Kategorien auf diesem Portal
bekannt im Internet – Archiv
bekannt im Internet werden