• Lesezeit ca. 2 Minuten, 33 Sekunden 
    News-ID 108929 

    Kompakter Ratgeber rund um Korrosionsbeständigkeit, Qualität und fachmännische Pflege

    Viele unserer Kunden lieben den schimmernden Glanz von Edelstahl. Wegen seiner hohen Beständigkeit und Verarbeitungsvielfalt kommt der Werkstoff regelmäßig in Industriezweigen und Bauhandwerk zum Einsatz. Vor allem in Form von Treppengeländern oder zur Befestigung von Vordächern und Glas.

    Glasprofi24 verwendet unterschiedliche Edelstahlsorten, abhängig von der jeweiligen Verwendung im Innen- oder Außenbereich. Was sind die gängigsten Edelstahlsorten? Und was sollten Sie beim Pflegen und Reinigen von Edelstahl beachten? Wir haben Ihnen die besten Tipps zur Edelstahl Pflege von unseren Experten zusammengefasst.

    Was ist Edelstahl eigentlich?

    Dabei handelt es sich um einen Stahl mit besonderem Reinheitsgrad. Das Mischungsverhältnis (Legierungen) und die Zugabe oder Entnahme verschiedener Metalle, bringt verschiedene Sorten hervor. Generell wird zwischen legiertem und unlegiertem Edelstahl unterschieden. Edelstahl ist unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen, aber nicht prinzipiell rostfrei.

    Welche Edelstahlsorten kommen bei Glasprofi24 zum Einsatz?

    Es gibt verschiedene Edelstahlarten mit unterschiedlichen Eigenschaften, am bekanntesten ist die Bezeichnung V2A. Alternativ dazu gibt es den V4A, mit der Werkstoff-Bezeichnung 14571. Dieser ist korrosionsbeständiger und etwas teurer. Für unsere hochwertigen Beschläge für Duschen und Glasscheiben empfehlen wir rostfreien Edelstahl. Dieser wird auch Nirosta oder Inox genannt, und besteht aus einer Mischung verschiedener Metalle. Der Name Inox wird aus dem französischen Wort „inoxydable“ abgeleitet und bedeutet übersetzt „nicht oxidierbar“ oder „rostfrei“.

    Nichtrostend vs. rostfrei: was sind die Unterschiede?

    Irrtümlicherweise wird der Begriff Edelstahl sehr häufig für alle nichtrostenden Stähle oder auch rostfreien Stahl verwendet. Edelstahl ist jedoch die Bezeichnung für einen Stahl mit besonders hoher Reinheit. Er muss nicht immer zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein. Bei Rostbeständigkeit sprechen wir von Edelstahl mit den Zusatzwort „rostfrei“, also „Edelstahl rostfrei“.
    Ebenfalls verbreitet ist die Bezeichnung Nirosta, die jedoch einen Markennamen von der Firma Krupp AG in Essen darstellt. Die Firma Krupp hat im Jahr 1912 ein Patent auf Stahl mit hoher Widerstandskraft gegen Rost angemeldet. Des Weiteren können Beeinträchtigungen der Rostfreiheit durch falsche Materialverwendung, Verarbeitung, Handhabung, Benutzung und Pflege hervorgerufen werden.

    Warum bietet rostfreier Edelstahl so eine hohe Korrosionsbeständigkeit?

    Die im Stahl enthaltenen Legierungsbestandteile führen dazu, dass sich an der Oberfläche eine dünne, transparente „Passivschicht“ bildet. Obwohl sie nur wenige Atomlagen dick ist, schützt Sie den Werkstoff auch bei Oberflächenbeschädigungen. Dieser Edelstahl benötigt deshalb keine zusätzliche Beschichtung oder einen metallischen Überzug, wie Verzinkung, Lackierung, um korrosionsbeständig zu bleiben.

    Wie funktioniert das?

    Unter dem Einfluss von Sauerstoff aus Luft oder Wasser bildet sich diese Schicht spontan wieder neu. Mit der richtigen Pflege und Reinigung, bleibt Ihr rostfreier Edelstahl für Jahrzehnte rostfrei und strahlend schön.

    Was kann rostfreien Edelstahl schädigen?
    o salzhaltige Luft in Küstennähe
    o Streusalz im Winter
    o abgashaltige Luft in Industriegebieten oder an stark befahrenen Straßen
    o Flugrost, durch Gleisabrieb an Bahnstrecken
    o Kontakt-Korrosion mit minderwertigen, eisenhaltigen Materialien

    Je nach Schmutzgrad sollten Sie unterschiedlich beim Reinigen von Edelstahl vorgehen. Von der Verwendung von Scheuermitteln und groben Schwämmen raten wir dringend ab. Auf den ersten Blick lässt sich damit festsitzender Schmutz leichter entfernen. Sie zerkratzen allerdings die Oberfläche des Edelstahls.

    In unserem Ratgeber „Edelstahl richtig reinigen“ finden Sie weitere hilfreiche Tipps aus erster Hand:
    Jetzt Glasprofi24 Edelstahl Pflegetipps als PDF downloaden

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Glasprofi24 GmbH
    Herr Julian Höhner
    Brinkeweg 7-11
    33758 Schloß Holte
    Deutschland

    fon ..: +49 221-98652719
    web ..: http://www.glasprofi24.de
    email : jimmy@codevertise.com

    Die Glasprofi24 GmbH mit Sitz im ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock hat sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Unternehmen für Glasprodukte rund um Haus und Garten etabliert. Die Hauptprodukte sind Vordächer, Schiebetüren, Duschen, Windschutzsysteme und Brüstungen aus Glas.

    Pressekontakt:

    Codevertise GmbH
    Herr Jimmy James
    Lindenstr. 14
    50674 Köln

    fon ..: +49 221-98652719
    web ..: http://www.codevertise.com
    email : jimmy@codevertise.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.


    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Rostfreien Edelstahl richtig reinigen & pflegen: die besten Tipps

    wurde veröffentlicht am 6. Mai 2020 in der Rubrik Allgemein
    Content wurde 106 x angesehen