• Lesezeit ca. 4 Minuten, 55 Sekunden 
    News-ID 132430 

    Fliesenverlegesysteme von Botament für alpine Schutzhütte

    BildModernisierung auf über 2.000 Metern Höhe: Eine Schutzhütte in den Lechtaler Alpen wurde jetzt umfassend erweitert und saniert. In der Küche sowie in den Sanitäranlagen des Anbaus kam mit den Abdichtungs- und Fliesenverlegesystemen von Botament eine dauerhafte und qualitative Lösung zum Einsatz. Nach Abschluss der Maßnahme bietet die Schutzhütte mit ihrer modernen Ausstattung Gästen auf ihrem Weg durch die Berge eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit.

    In den Alpen gibt es zahlreiche Schutzhütten, die Wanderern oder Bergsteigern eine Unterkunft und Schutz vor der Witterung bieten. Auf 2.042 Metern Höhe vor den Heiterwand-Nordwänden befindet sich die Anhalter Hütte – eine bewirtschaftete Schutzhütte, die im Jahre 1912 gebaut wurde. Sie gehört der Sektion Oberer Neckar des Deutschen Alpenvereins und ist an den Österreichischen Weitwanderweg 01 angeschlossen. Die Anhalter Hütte bietet vor allem Abgeschiedenheit. Weder eine befestigte Straße noch eine Personen- oder Materialseilbahn führen dort hinauf. Daher erfolgt die Anlieferung der Grundversorgung einmal in der Saison mittels Hubschrauber. Alles Weitere muss zu Fuß hinaufgetragen werden.

    Zeitgemäße Modernisierung und Erweiterung
    In den vergangenen Jahrzehnten wurde das urige, alte Gebäude mehrmals umgebaut und saniert. Aufgrund steigender Übernachtungszahlen erhielt es zum Beispiel 1975 einen Anbau. Mit der Zeit wurden zudem die Fenster, die Energieanlage sowie die Abwasserentsorgung erneuert. Die jüngsten Maßnahmen bestanden in einer Generalsanierung der Schutzhütte. Die ursprüngliche Hütte wurde in Absprache mit dem Amt für Denkmalschutz außen wie innen saniert, der Anbau aus dem Jahr 1975 wurde abgebrochen und an dessen Stelle ein Ersatzbau errichtet. Weiterhin wurde ein Nebengebäude geschaffen, in dem der Winterraum sowie die Haustechnik untergebracht sind. In dem Ersatzbau befinden sich einfache und gemütliche Schlafräume, die Sanitäranlagen sowie die Küche mit Lagerräumen. Trotz seiner modernen Architektursprache harmoniert der mit Schindeln verkleidete neue Baukörper in angenehmer Weise mit der unter Denkmalschutz stehenden ursprünglichen Hütte. Die neue Energieanlage, bestehend aus einem mit Rapsöl betriebenen BHKW, einer PV-Anlage und einer Batterieanlage, versorgen die Hütte mit Strom und Wärme. Mit dem Öffnen der Passstraße, dem Hahntennjoch, im Mai 2019 konnten die Bauarbeiten starten.

    Belastbares Küchenumfeld
    Mit der Generalsanierung wurde die Hütte strukturell, funktional und bautechnisch für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht. Der gemütliche Gastraum und die Schlafzimmer mit einer Bandbreite vom Zweibettzimmer bis zum 10er-Lager bieten 80 Wanderern Platz. Eine moderne und perfekt ausgestatte Gastroküche ermöglicht dem Pächterpaar professionelles Arbeiten auf über 2000 Metern. Schon zahlreiche Gäste ließen sich von dem kulinarischen Angebot begeistern. Für eine hohe Qualität und Langlebigkeit der Räumlichkeit sorgen die Abdichtungs- und Fliesenverlegesysteme von Botament: Auf einer Fläche von 90 Quadratmetern kam unterhalb der neuen Fliesen die „AE Abdichtungs- und Entkopplungsbahn“ des Unternehmens zum Einsatz. Die elastische Verbundabdichtung eignet sich für Wand- und Bodenflächen und insbesondere für die Abdichtung von Großküchen, die starken Belastungen mit Wasser und chemischen Stoffen ausgesetzt sind. Das Produkt ist in diesem Zusammenhang für die Wassereinwirkungsklassen W0-I bis W3-I und die Beanspruchungsklasse C geprüft. Die Abdichtung ermöglicht zudem eine schnelle und leichte Verlegung. Anschließend wurden die Fliesen mit dem faserarmierten Kleber „M 21 HP Speed“ auf den Untergrund aufgebracht. Stoßfugen, Innen- und Außen wurden mit dem querelastischen, beidseitig vlieskaschierten Dichtband „SB 78“ und den dazugehörigen Formteilen von Botament abgedichtet. Beim Fliesenspiegel entschied sich der Bauherr für eine weiße Fliese mit rechteckigem Format. Mit dem Botament-Multifunktions-Fugenmörtel „Multifuge Fine“ wurden hier die schmalen Fugen akkurat und hochwertig ausgeführt. Der Fugenmörtel zeichnet sich besonders durch seine feine und glatte Oberfläche aus und rundet in einem hellen Grauton das optisch ansprechende Gesamtbild ab. Der Raum wirkt clean und freundlich und lässt sich durch die glatten und schmutzabweisenden Flächen zudem problemlos reinigen.

    Elegante Sanitäranlagen
    Bei den ebenfalls im Neubau verorteten Sanitäranlagen bestand die Aufgabe in der Verlegung von Wand- und Bodenfliesen. Hierzu wurde zunächst im unteren Wandbereich die „BP Bauplatte“ von Botament aufgebracht. Die Trägerplatte besteht aus extrudiertem Polystyrolschaum. Sie ist wasserdicht und eignet sich daher besonders für Feuchträume. Bei der Verlegung der Wandfliesen kam mit dem Leichtfliesenkleber „Multistar“ ein weiteres bewährtes Produkt von Botament für großformatige Fliesen zum Einsatz. Dank der speziellen Airflow-Technology lässt sich dieses leicht und geschmeidig verarbeiten. Der Bodenbelag wurde mit dem faserarmierten und hochflexiblen Fließbettkleber „M 30 HP S2“ verlegt. Dieser ist besonders für die Fliesenverlegung auf jungen Untergründen geeignet und auch bei beheizten Flächen anwendbar. Im Bereich der Duschen wurden die Wände zudem mit der „AE Abdichtungs- und Entkopplungsbahn“ verklebt. Als Oberfläche wurde eine großformatige Fliese in einem Grauton gewählt. Diese verleiht den Sanitäranlagen einen modernen Charakter – und harmoniert gleichzeitig mit der warmen Holzoberfläche, die den oberen Wandbereich der Sanitärbereiche prägt. Die Fugen in einem hellen Grauton sind farblich auf das Gesamtkonzept abgestimmt. Derselbe Systemaufbau – bestehend aus BP Bauplatte, Multistar und gleichfarbigen Fliesen – wurde auch im Eingangsbereich des Gebäudes angewendet. Ferner kam im gesamten Projekt „D1 Speed“ als Grundierung für saugende und nicht-saugende Untergründe zum Einsatz. Zur Verklebung der Dichtbänder fand zudem die Abdichtung „MD 1 Speed“ Anwendung. Für die zügige und fachgerechte Durchführung der Abdichtungs- und Verlegearbeiten war die Lindinger Armin Thieringer e.k. aus Zimmern verantwortlich.

    „Die Generalsanierung der Schutzhütte war aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit mit einem größeren Aufwand verbunden als es bei vergleichbaren Aufträgen der Fall ist. So mussten sämtliche Baumaterialien mit dem Hubschrauber angeliefert werden. Dies betraf auch die Abdichtungs- und Fliesenverlegesysteme von Botament“, erklärt Lars Zschaler, Gebietsverkaufsleiter bei Botament. Von Vorteil war, dass Botament die gesamte Produktbandbreite – von der Bauplatte über die Abdichtung bis zum Fugenmörtel – für die Ausführung der Sanitäranlagen und der Küche aus einer Hand liefern konnte – und zudem eine intensive Beratung und Betreuung der Maßnahme gewährleistete. Dies bot Planungssicherheit. Die durchdachte Logistik und die engen Absprachen zwischen den Projektbeteiligten bildeten eine weitere wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Baumaßnahme. So konnte der Neubau in weniger als 5 Monaten erfolgreich realisiert werden und im August 2021 wieder die ersten Wanderer empfangen und bewirten.

    Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.botament.com.

    Bautafel:
    Bauvorhaben: Anhalter Hütte, Imst, Österreich
    Bauherr: Deutscher Alpenverein, Sektion Oberer Neckar, Rottweil
    Architektur: Christof Birkel, Rottweil
    Hersteller Abdichtungs- und Fliesenverlegesystem: Botament GmbH, Bottrop
    Fliesen- und Abdichtungsarbeiten: Lindinger Armin Thieringer e.k., Zimmern
    Bauzeit: 07.2019 bis 07.2021
    Ausführungszeitraum Fliesen- und Abdichtungsarbeiten: 09.2020 bis 10.2020

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Botament GmbH
    Frau Miriam Werk
    Am Kruppwald 1
    46238 Bottrop
    Deutschland

    fon ..: 02041 / 101-90
    fax ..: 02041 / 101-987
    web ..: https://botament.com/
    email : info@botament.de

    Die Botament GmbH ist Teil der MC Bauchemie-Gruppe. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bottrop entwickelt, produziert und vertreibt bauchemische Systembaustoffe für verschiedenste Anwendungen und Bereiche – von der Bauwerksabdichtung über die Fliesenverlegung bis hin zu Feuchtraumlösungen. Die Produkte und Systeme kommen europaweit im Bereich von Sanierung und Neubau zum Einsatz und erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Der Claim „Mit Vertrauen“ in der Philosophie von Botament steht für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit des Unternehmens mit Profis aus dem Handwerk sowie dem Fachhandel.

    Pressekontakt:

    Kommunikation2B
    Frau Mareike Wand-Quassowski
    Westfalendamm 241
    44141 Dortmund

    fon ..: 0231 330 49 323
    web ..: http://www.kommunikation2b.de
    email : info@kommunikation2b.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.


    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Abdichtung im Flug

    wurde veröffentlicht am 1. April 2022 in der Rubrik Allgemein
    Content wurde 30 x angesehen