• Lesezeit ca. 2 Minuten, 41 Sekunden 
    News-ID 115246 

    Innovative Lösungen für Sonne, Schiene und Maschinenbau

    BildLAPP stellt im November zahlreiche neue Verbindungslösungen für unterschiedlichste Branchen vor – von der Photovoltaik über Schiene bis zum Maschinen- und Anlagenbau. Für die Anwender ergeben sich daraus viele Vorteile.

    Photovoltaik:
    – Für die Verbindung von Solarmodul-Reihen und Wechselrichter hat LAPP die einadrige Solarleitung mit Bauartzertifizierung H1Z2Z2-K optimiert. Sie ist dank einer halogenfreien Aderisolier- und Mantelmischung doppelt isoliert und passt sich den gestiegenen Brandschutzanforderungen mit einer höheren CPR-Klasse (Dca) an. Außerdem bietet sie verbesserte mechanische Festigkeit gemäß erdverlegebezogenem „Impact-Resistance Test“ nach UL 854 und ist trotz verbesserter Eigenschaften deutlich preisgünstiger als die Vorgängerversion. Zudem sind Isolier- und Mantelwerkstoffe vernetzt. Dadurch wird die Langlebigkeit bei hohen Temperaturen oder bei hoher Strombelastung optimiert. Des Weiteren sichern sie eine hohe Spannungsfestigkeit und eine hohe maximale Kurzschlusstemperatur.

    Schiene:
    – Einsätze der EPIC® H-BE-Reihe sind in der Industrie ideal einsetzbar bei höheren Spannungen und Stromstärken. Jetzt haben die neuen Crimpeinsätze aus robustem Polycarbonat auch die Zulassung für Schienenfahrzeuge nach DIN EN 45545-2 erhalten. Bedingt durch maximale Kontaktiersicherheit zwischen Kontakt und Leitung sind sie extrem vibrationssicher und erfüllen auch die strengen Brandschutzanforderungen, die bei Bahnanwendungen verlangt werden. Die UL-Zertifizierung erlaubt außerdem die Verwendung im nordamerikanischen Raum.

    Maschinen- und Anlagenbau:
    – Die ÖLFLEX® SERVO FD 798 CP ist eine bewährte PUR-Feedbackleitung für Encoder und Resolver und erlaubt den hochdynamischen Einsatz in der Schleppkette. Jetzt gibt es für die Leitung der Performance-Klasse Extended Line neue Abmessungen mit verschiedenen Schirmungsvarianten. Sie hält einem breiten Temperaturbereich in sehr rauen, öligen Umgebungen stand, verfügt über eine UL-/CSA-Zertifizierung und eignet sich für alle gängigen Antriebs- und Feedbacksystem-Hersteller.
    – Switches organisieren den Datenverkehr zwischen Maschinen und Netzwerken in Betrieben. Auch hier baut LAPP sein Portfolio strategisch weiter aus. Der neue ETHERLINE® ACCESS NF ist ein NAT-Router mit integrierter Firewall. Damit schützt er vor unerlaubten Zugriffen auf das Produktionsnetzwerk und erlaubt eine sichere, ethernetbasierte Kommunikation in der Automatisierungstechnik. Die neueste Firmware-Version ermöglicht es zudem, im NAT-Betriebsmodus auch IP-Bereiche einzugeben. Der neue NAT-Router ist sehr kompakt und kann mit reduziertem Installationsaufwand auf 35mm-Hutschienen im Schaltschrank montiert und einfach mit Webinterface konfiguriert werden. Auch der Temperaturbereich wurde auf -40 bis +75 Grad erweitert.
    – Universell einsetzbar an Maschinenschnittstellen zur Signal- und Datenübertragung ist der neue EPIC® SIGNAL D-Sub Crimpkontakt 1 mm. Er ersetzt zwei D-SUB-Kontakte (0,14-0,34 mm2/0,34-0,5 mm2). Sein weiter Anschlussbereich erlaubt es, Litzen mit Querschnitten von 0,25-1,00 mm2 zu crimpen und ist kompatibel zu Standard-D-Sub-Steckverbindern. Durch den weiten Einsatzbereich kann der Anwender seine Teilevielfalt reduzieren.
    – Für Schaltschränke sowie an Motorsteuerungen, Gehäusen oder Maschinenanlagen gibt es die neue Schirmklemme EMC-Guard. Sie dient zur Erdung und Schirmung der Steuerungs- und Leitungskomponenten. Die Leitung kann ohne Werkzeug hineingedrückt werden und ist daher besonders schnell in der Montage sowie nutzerfreundlich in der Handhabung. Dank der großen Schirmkontaktierungsfläche garantiert die Klemme beste Schirmung. Die optimale Zugentlastung wird durch einen Zugentlastungsbügel erreicht.

    Informationen zu den Neuprodukten von LAPP gibt es auch auf der SPS Connect, der virtuellen Plattform der internationalen Fachmesse SPS.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    LAPP
    Herr Andreas Lapp
    Schulze-Delitzsch-Straße 25
    7ß565 Stuttgart
    Deutschland

    fon ..: 0711 783801
    web ..: http://www.lappkabel.de
    email : info@lappkabel.de

    LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, der Energiesektor und Mobilität.
    Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1.222 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 4.650 Mitarbeiter, verfügt über 18 Fertigungsstandorte sowie 44 eigene Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.

    Pressekontakt:

    IN-Press
    Frau Irmgard Nille
    Alsterdorfer Straße 459
    22337 Hamburg

    fon ..: 040 46881030
    web ..: http://www.in-press-buero.de
    email : irmgard.nille@in-press.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.


    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    LAPP erweitert Portfolio für Kernbranchen

    wurde veröffentlicht am 19. November 2020 in der Rubrik Allgemein
    Content wurde 43 x angesehen