• Lesezeit ca. 1 Minuten, 50 Sekunden 
    News-ID 112694 

    Beschwerde von Viola Kleinau (sie ist u.a. Präsidiumsmitglied -zuständig für Finanzen- beim Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.) wurde von der Datenschutzbehörde zurückgewiesen.

    Bild——————————

    Privatadresse von Viola Kleinau darf von uns gespeichert werden.

    ——————————

    Viola Kleinau ist Vorsitzende des Bezirksverbandes Pankow der Gartenfreunde e.V. und Mitglied im Präsidium des Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (dort zuständig für Finanzen).

    Kürzlich erst hatten wir darüber berichtet, daß die brandenburgische Datenschutzbehörde es für erforderlich gehalten hat, Viola Kleinau schriftlich auf ihre Rechtspflichten hinzuweisen: Zum Bericht HIER.

    Nunmehr hat, in einer anderen Angelegenheit, auch die Berliner Datenschutzbehörde eine Entscheidung gefällt. Zum Sachverhalt:

    Bei unserer Berichterstattung zum Pankower Kleingarten-Skandal, zu den Interessengegensätzen und der 2016 erfolgten Gründung der Makler-GmbH (diesbezüglich HIER unser letzter Bericht) , haben wir stets die Auffassung vertreten, daß die von uns diesbezüglich kritisierte Geschäftspolitik von Viola Kleinau und ihrem Stellvertreter Friedhelm Schipper, nicht den Interessen des Pankower Kleingartenwesens entspricht, sondern den persönlichen Zwecken der beiden Vorgenannten. Aufgrund verschiedener juristischer Zusammenhänge wurden daher hier die Privatadressen beider gespeichert. Vgl. u.a. unsere Erläuterungen zur Makler-GmbH (u.a. für Datschenanlagen) und zu Interessengegensätzen: HIER

    Frau Kleinau verlangte indessen über einen Anwalt, daß ihre hier gespeicherte Privatadresse wieder gelöscht wird, mit Verweis auf die DSGVO, und man sich mit der Adresse des Bezirksverbandes Pankow der Gartenfreunde e.V. begnügen müsse. Dem wurde hier aus den o.g. Gründen nicht entsprochen. Frau Kleinau reichte darauf hin Beschwerde bei der Berliner Datenschutzbehörde ein.

    Die Beschwerde wurde zurückgewiesen und die Rechtsauffassung von Axel Quandt (Herausgeber der Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht) zur DSGVO bestätigt.

    In dem Schreiben der Berliner Datenschutzbehörde („Berliner Beauftragte für Datenschutz …“), Abteilung II B, vom 5.8.2020 heißt es:

    „Zum Beschwerdeverfahren … können wir mitteilen, dass wir das Verfahren abgeschlossen haben. Die Speicherung der Privatadresse von Frau Kleinau zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen ist vor dem Hintergrund der von Ihnen geschilderten rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen den Parteien zulässig.“

    ——————————

    Indessen sei hier nicht verschwiegen, daß uns eine Reihe anderer Angelegenheiten, die mit Frau Viola Kleinau und Herrn Friedhelm Schipper (stellvtr. Vorsitzender beim Bezirksverband Pankow der Gartenfreunde e.V.) zusammenhängen, weiterhin deutlich stärker beschäftigen. Veröffentlichungen werden diesbezüglich folgen. Dies sind wir der Zielsetzung unserer Zeitschrift schuldig.

    ——————————

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht
    Herr Axel Quandt (Herausgeber)
    Ollenhauerstrasse 46
    13403 Berlin
    Deutschland

    fon ..: 0162-4347095
    web ..: https://www.pankower-gartenzwerge.de/
    email : zeitschrift@pankower-gartenzwerge.de

    Zeitschrift zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht. www.pankower-gartenzwerge.de

    Pressekontakt:

    Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht
    Herr Axel Quandt (Herausgeber)
    Ollenhauerstrasse 46
    13403 Berlin

    fon ..: 0162-4347095
    web ..: https://www.pankower-gartenzwerge.de/titelseite/zur-person-des-herausgebers/
    email : zeitschrift@pankower-gartenzwerge.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.


    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Die Berliner Datenschutzbehörde hat -mit gutem Grund- eine Beschwerde von Viola Kleinau zurückgewiesen.

    wurde veröffentlicht am 4. September 2020 in der Rubrik Allgemein
    Content wurde 56 x angesehen