• Lesezeit ca. 1 Minuten, 25 Sekunden 
    News-ID 104441 

    Die DBU Digital Business University of Applied Sciences hat die staatlich Anerkennung durch die Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin erhalten.

    BildDie Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin hat die DBU Digital Business University of Applied Sciences nach einem umfangreichen Akkreditierungsverfahren staatlich anerkannt. Damit darf die DBU nun offiziell akademische Studiengänge durchführen und Studienabschlüsse verleihen, die denen an staatlichen Hochschulen vollkommen gleichgestellt und international anerkannt sind.

    Der Anerkennung ging ein umfangreiches Konzeptprüfungsverfahren durch den Wissenschaftsrat voraus, das positiv abgeschlossen wurde. In dem Verfahren wurde festgestellt, dass an der DBU Leistungen in Lehre und Forschung erbracht werden können, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen. Im Abschlussgutachten des Wissenschaftsrats wurden insbesondere das innovative Studienkonzept der DBU, „das klar umrissene fachliche Profil und das zeitgemäße Studienangebot, das sich inhaltlich an den Anforderungen des Arbeitsmarktes orientiert“ positiv hervorgehoben. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diesen wichtigen Meilenstein in so kurzer Zeit erreichen konnten. Nun können wir uns mit ganzen Kräften dem institutionellen Auf- und Ausbau der Hochschule und dem Start des Studien- und Forschungsbetriebs widmen.“ kommentiert Prof. Dr. Achim Hecker, Gründer der DBU. Noch im November starten die ersten Studierenden in den drei Bachelorstudiengängen Digital Business Management, Digital Marketing und Communication Management und Data Science & Business Analytics.

    Alle Studiengänge der DBU werden in einem neuartigen Studienformat angeboten, bei dem Online-Kurse flexibel mit kompakten Präsenzveranstaltungen am DBU Campus kombiniert werden. Der Umfang von Präsenz- im Verhältnis zum Onlinestudium kann von den Studierenden nach ihrem individuellen Bedarf und den persönlichen Lebensumständen bestimmt werden. Auch ist ein Studienbeginn jederzeit während des Jahres möglich. Dieses besonders flexible Studienkonzept erlaubt eine optimale Anpassung des Studiums an die individuelle Studien- und Lebenssituation der Studierenden und bietet beste Voraussetzungen auch für ein berufsbegleitendes oder Teilzeitstudium.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    DBU Digital Business University of Applied Sciences
    Herr Katharina Michel
    Oranienstr. 185
    10999 Berlin
    Deutschland

    fon ..: + 49 30 403671-40
    web ..: http://www.dbuas.de
    email : kontakt@dbu-uni.de

    Pressekontakt:

    DBU Digital Business University of Applied Sciences
    Herr Katharina Michel
    Oranienstr. 185
    10999 Berlin

    fon ..: + 49 30 403671-40
    web ..: http://www.dbuas.de
    email : kontakt@dbu-uni.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.


    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    DBU Digital Business University erlangt staatliche Anerkennung

    wurde veröffentlicht am 22. November 2019 in der Rubrik Allgemein
    Content wurde 0 x angesehen